Energy Insights

Erfolgsfaktor Energiebeschaffung

Die Preiskrise an den Energiemärkten hat Energieversorger und Endkunden vor große Herausforderungen gestellt. Zeit um die bislang bewährten Beschaffungsstrategien und -modelle zu überdenken.

Die Studie liefert Antworten speziell für Ihre Bedürfnisse

Für Energieversorger:

  • Wie wäge ich zwischen Risikominimierung und kundenfreundlichen Produkten ab?

  • Wie kommuniziere ich meine Preisstrategie gegenüber meinen Kunden?

Für Stromkunden:

  • Welche Preismodelle lohnen sich wirklich und warum?

  • Wie schafft man einen Ausgleich zwischen Chancen (Einsparmöglichkeiten) und Risiken?

  • Was muss beachtet, wenn man Spotmarktprodukte erwirbt?

Für Vermittler / Energiemakler / Vertrieb:

  • Was muss der Kunde wissen, wenn ein Spotmarktprodukt vermarktet wird?

Analyse

Die Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ von Kreutzer Consulting und EnerChase basiert auf der Analyse echter Lastprofile von Stromkunden über die letzten 12 Jahre und vergleicht unterschiedliche Tranchenmodelle mit der Spotmarktbeschaffung. Die zweite Ausgabe der Studie baut auf den Ergebnissen der ersten Studie vom Januar 2022 auf.

Methodik

Zur Untersuchung der resultierenden Kosten verschiedener Beschaffungsmodelle wurden für den RLM-Bereich repräsentative Lastgänge unterschiedlicher Branchen für die Jahre 2010 bis 2020 ausgerollt. Im SLP-Bereich wurden die Standardlastprofile auf Basis der TU München-Modelle für den angegebenen Zeitraum verwendet.

Für die Auswertung der historischen Kosten wurden 3 Beschaffungsmodelle und 4 Risikoprofile definiert. Als Vergleichsmodell dient eine reine Spotbeschaffung.

„Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken
unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“

Mehr Energy Studien & Insights

Wechslerstudie Energie
Wer wechselt wann und warum? Mit unserer Wechslerstudie Energie erhalten Sie fundierte Einblicke in das Verhalten von Strom- und Gaskunden.
Vertriebskanalstudie Privatkunden
Gewinnen Sie in der jährliche Studie wertvolle Erkenntnisse zum Wechselverhalten von Privatkunden – Vom Wechselprozess, zum Wechselanlass bis zum Abschlusskanal.
Energiedienstleistungen für Privatkunden
Energiewende – Was bewegt Ihre Kunden wirklich? Erfahren Sie alles über die aktuelle Ausstattung, das Interesse und die konkreten Kaufabsichten für Energiewende-Produkte.

Multi-Client Marktreports, Studien zum Wettbewerb und Kundenwechselverhalten

Kontaktieren Sie uns,
wir kümmern uns gerne
um Ihr Anliegen!

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich in für unseren Newsletter an und erhalten Sie unsere neusten Insights und News.